Sonntag, 16. September 2012

Haarige Angelegenheiten und Holzsplittergefahren

Boah ich bin fix und alle. Eigentlich hatte ich vor, den Sonntag ganz in Ruhe anzugehen und nun sitze ich hier mit schmerzenden splitterübersähten Fingern, Muskelkater in den Armen und einen krummen Rücken wegen meiner ungesunden Körperhaltung beim Bohren und Sägen. Aber ich fange am Besten von vorne an :)

Als vorgestern meine Perücke ankam, habe ich mich gleich auf sie gestürzt, kleine Zöpfe hineingeflochten und dann in heißes Wasser getaucht, damit sich die Kunststoffhaare bei der Hitze schön locken. Über Nacht ließ ich die Haare dann trocknen und heute habe ich sie aufgewickelt. Tadaaaa, aus glatten Haaren habe ich nun schöne kleine Wellen!

Darf ich vorstellen: Vetter It - Leser, Leser - Vetter It ^,^


Ich finde aber, es sieht durch die unterschiedlich großen Wellen recht natürlich aus.
Danach musste die Perücke aber erstmal ordentlich Haare lassen, denn wenn ich sie aufsetze, sehe ich aus, wie ein wandelnder Mopp! Also habe ich gut ausgedünnt, damit die Haare natürlicher fallen. Ohne diese Maßnahme stand alles irgendwie ab und durch die Locken war das dann leider noch verstärkt. Da Éowyn aber zu ihren Naturwellen auch auf einigen Bildern stärkere Locken hat, habe ich das Ganze nun nochmal auf Papilotten aufgewickelt, um noch einen stärkeren Effekt hinzubekommen. Wieder in heißem Wasser gebadet und zum Trocknen gelagert, werd' ich wohl erst morgen sehen, wie das Ergebnis aussieht. Aber hier zeig ich Euch mal mein Waschbecken voller Haare und die Perücke mit den Papilotten. Oh und im Hintergrund posiert meine Puppe mit dem halbfertigen Kostüm :D



Das war dann für heut genug mit den Haaren und sowieso erstmal Mittagszeit :D


Danach ging es aber wirklich ans Eingemachte, denn ich wollte mit Schwert und Schild beginnen. Wie ich das Ganze angehe, war schon vollkommen durchgeplant, aber ob es am Ende auch so funktioniert, stellt sich erst noch heraus. Viel kann ich Euch leider noch gar nicht zeigen, da nun Trocknungs- und Aushärtungszeiten anstehen, aber diese ersten Schritte waren dennoch schon viel Arbeits- und Kraftaufwand. 

Aus dem Baumarkt habe ich ein paar schöne Latten ergattert, die ich sowohl für Schwert, als auch Schild verwenden möchte. Für die Klinge ließ ich die Latte auf 77 cm kürzen und für den Schild das ganze auf 50 cm, da ich den Schilddurchmesser darauf geschätzt habe. Meine Ärmchen sind auch nicht sooo lang, also optisch passt es ganz gut ^^


Aneinander gelegt sehen die gekürzten Latten dann so aus. Auf Butterbrotpapier hab ich einen 50cm-Durchmesser-Kreis ausgeschnitten, draufgelegt und den Kreis dann grob aufs Holz übertragen, damit ich mir merken kann, welche Latte wohin gehört.


Nun habe ich mir mit Buchstaben markiert, welche Kanten aneinander gehören und die Einbohrungen eingezeichnet.
Dann gings los mit der dicken Bohrmaschine und mir vibrieren jetzt noch die Hände von dem Teil! X,X
Aber alle Löcher sind drin.

Jetzt musste ich nur noch Holzleim reinträufeln und die Holzdübel reinhämmern, die Kanten großzügig mit Holzleim beschmieren und die Bretter aneinanderzimmern.
Nun habe ich ein quadratisches Brett, bei dem der Holzleim über Nacht gut anziehen muss. Aber es wirkt jetzt schon ordentlich stabil! Und schwer!!!



Ach übrigens, der weiße Holzleim zieht gut ein und wird transparent, also das Weiße sieht man später nicht mehr ^^

Wenn alles gut hält, dann säge ich das Brett kreisrund aus, mache ein Loch in die Mitte und schraube eine Metallplatte in Schüsselform dran. Innen kommt noch ein Griff dran und dann wird alles in Grün angemalt und Pferdeköpfe als Verzierung draufgepinselt. Soweit scheint alles gut zu klappen, wie ich mir das gedacht habe! Weiter mit dem Schwert!!!

Da habe ich auf meine Latte erstmal die Klingenform draufgemalt mit der Blutrinne. Oben habe ich ein Loch reingebohrt, einen Holzdübel reingesteckt und das ganze mit einem Stück Besenstil verbunden, der als Schwertgriff dienen soll. Der Besenstiel wird später noch hübsch mit Leder überzogen :) Anschließend habe ich mit Bauschaum rumgematscht. Ihr wundert Euch vielleicht, was das denn nun wieder soll. Wenn der Bauschaum ausgehärtet ist, kann man ihn wunderbar in Form schnitzen! Daraus will ich dann die Verzierungen am Schwertgriff machen, zumindest die Grundform. Die Details werden mit Modelliermasse im Nachhinein aufgetragen. Momentan sieht das alles aber noch so aus:


Sobald das ausgetrocknet ist, kommt ne ganze Menge an Säge- und vor allem Schnörgelarbeit auf mich zu! Ich glaub, dafür besorg ich mir nen Faustschleifer!!! Auf jeden Fall freu ich mich drauf, denn ich denke, dann wird das Alles erst richtig Form annehmen und Ihr könnt Euch das Endergebnis dann sicherlich besser vorstellen. Boah und wenn dann noch Farbe und Lack mit ins Spiel kommt... hihihi~

Also bis bald Ihr Lieben! Habt noch einen schönen Restsonntag!
Eure Lina

2 Kommentare:

  1. Fantastic work.

    http://martialcrafts.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  2. Also ich finde das echt klasse! Super Arbeit! Ich bin auch ein sehr großer Éowyn fan. Ich bin gerade dabei, mir nach deiner Anleitung Schwert, Schild und den Helm nachzubauen. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen. Könntest du mich bitte unter sk8erboy99@web.de kontaktieren? Liebe Grüße, Michael.

    AntwortenLöschen