Montag, 3. September 2012

"Der Hobbit" - Cosplay

Hallo liebe Tolkien-Fans da draußen!

Wie kann ich mein kleines Fanprojekt "Becoming Éowyn" wohl beschreiben? Am besten geht das wahrscheinlich, indem ich ersteinmal ein paar Worte zu meiner Person und meinem Hobby verliere, damit ihr vielleicht nachvollziehen könnt, in welche Richtung dieser Blog gehen soll.
Als leidenschaftlicher Filmfan und Bücherwurm, Comic-Liebhaber und Otaku gehöre ich wohl zu der Sorte Mensch, die man gut und gerne als Nerd betitelt. Ob nun Superhelden, Fantasy, Science-Fiction, Horror, Thriller... alles, was mir ein wenig Abwechslung aus dem Alltag bringt, wird gelesen, geguckt und jaaa auch selbst gelebt. Seit 2006 (Ist das schon wieder an die 6 Jahre her?!?! :-O) gehöre ich der für Außenstehende recht eigenartigen Gattung der Cosplayer an. Cosplay (Abk. für Costume Play) kann man im Grunde mit dem für viele eher bekannten LARP (Live Action Roleplay) vergleichen, nur, dass es viel Allumfassender ist. Man verkleidet sich, verwandelt sich in das, was man sein will - meistens ein Charakter aus einem Film, Comic, Videospiel. Am verbreitetsten ist das Hobby in Japan und Amerika, doch mittlerweile kann man auf der ganzen Welt Cosplayer antreffen. Jährlich findet zum Beispiel eine richtige Weltmeisterschaft im Cosplay in Japan statt, das World Cosplay Summit. Daran habe ich mich zwar noch nicht gewagt, aber ich kann immerhin schon stolz berichten, dass ich 2009 bei der Deutschen Cosplaymeisterschaft Vizemeisterin geworden bin. 
Was fängt man also mit diesem Hobby an? Immerhin ist das sehr zeitaufwändig und je nachdem, wie 'groß' das Kostüm am Ende wird, natürlich auch teuer. Man bastelt, näht, frisiert und leimt oft Monate an einem Kostüm und ist es einmal fertig, will man es natürlich auch präsentieren. Auf der ganzen Welt werden kleine, aber auch richtig große Fantreffen organisiert. In Deutschland sind die AnimagiC und die Connichi für Anime- und Mangafans die größten Conventions und für Tolkienbegeisterte wird alljährlich die Ring-Con veranstaltet. Dort ist es möglich, seine Outfits zu präsentieren und die Cosplayer gestalten das gesamte Conventionbild dermaßen bunt, abwechslungsreich und beeindruckend, dass man allein davon schon soviel geboten bekommt. Auf dieses 'Showlaufen' sind mittlerweile auch andere Veranstaltungen aufmerksam geworden und wollen sich solch ein Highlight natürlich auch zu Nutze machen. Zum Beispiel die beiden größten Buchmessen Deutschlands in Leipzig und Frankfurt haben einen eigens dafür hergerichteten Bereich inklusive Wettbewerbe. Letztere organisiert sogar das Finale der Deutschen Cosplaymeisterschaft mit.
Jetzt fragt ihr euch sicherlich: Joar, okay... alles schön und gut, aber wieso kein allgemeiner Cosplayblog, sondern "Becoming Éowyn"
Als großer Fan Toliens Werke, allen voran natürlich "Der Herr der Ringe", sowie der für mich an Großartigkeit kaum zu übertreffenen Verfilmungen von Sir Peter Jackson, bin ich eines Tages auf eine News gestoßen, die in mir wildes Herzflattern ausgelöst hat. Der Einfachheit halber kopier ich einfach mal den Newstext hier rein:

Frankfurt, 05.07.2012 - Die Besucher der Frankfurter Buchmesse können sich in diesem Jahr auf einen ungewöhnlichen Anblick gefasst machen. Hobbits, Elben, Orks und Zwerge: Die Fabelwesen aus den berühmten Tolkien-Romanen „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ werden sich am Wochenende auf der Frankfurter Buchmesse tummeln. Denn am Samstag, 13. Oktober 2012, findet im Saal Harmonie im Congress Center auf dem Messegelände ab 13 Uhr der große Hobbit-Cosplay statt, bei dem der Sieger eine Reise nach Neuseeland, in die Film-Heimat Mittelerdes, gewinnen kann.
Die atemberaubenden Landschaftsbilder aus den „Herr der Ringe“-Filmen von Star-Regisseur Peter Jackson haben erheblich dazu beigetragen, Neuseeland auch als Filmland in den internationalen Fokus zu rücken. „Da Neuseeland in diesem Jahr Ehrengast der Frankfurter Buchmesse ist, lag es nahe, das Tolkien-Thema ‚Mittelerde‘ ebenfalls aufzugreifen. Als unser Ehrengast und Weta Workshop mit der Idee für ein Hobbit-Cosplay auf uns zukamen, waren wir sofort begeistert“, sagt Birgit Fricke, die bei der Frankfurter Buchmesse für den Bereich Comic zuständig ist. Ab sofort können sich alle Tolkien- und Cosplay-Fans für den Event bewerben, den die Frankfurter Buchmesse in Kooperation mit dem Ehrengast Neuseeland und Weta Workshop organisiert. Eine Jury, der unter anderem Richard Taylor, Creative Director Weta Workshop, und der erfahrene Cosplay-Juror Peter Müller (aka Ken Hopkins) angehören, entscheidet über die Gewinner.

Zu gewinnen:
1. Preis: Eine vom Ehrengast Neuseeland und Positively Wellington Tourism gesponserte Reise für zwei Personen (Flug und Hotel) nach Wellington, Neuseeland, wo im November 2012 die Weltpremiere von Peter Jacksons neuem Film „Der Hobbit“ stattfinden wird. Zur Reise gehört unter anderem ein exklusiver Besuch bei Weta Workshop in Wellington mit einem gemeinsamen Mittagessen mit Richard Taylor und seinem Team.

2. Preis: Zwei von Warner Bros. Pictures gesponserte Tickets zur Europa-Premiere von Peter Jacksons „Der Hobbit: eine unerwartete Reise“ in London oder Berlin inklusive Anreise und Übernachtung.

3. – 5. Preis: Jeweils eine hochwertige ledergebundene Ausgabe von „Der Hobbit“ aus dem Verlag Klett-Cotta.

Die Erstplatzierten erhalten außerdem eine von Regisseur Peter Jackson exklusiv signierte „Herr der Ringe“-DVD. Als weitere Preise gibt es viele Hobbit-Bücher zu gewinnen. 

Na wenn das keine Motivation ist, mal ein Kostüm aus "Der Herr der Ringe" zu machen!!! Ich war sofort Feuer und Flamme und musste musste MUSSTE unbedingt mitmachen. Jetzt musste nur noch eine Figur gefunden werden, in die ich mich optisch am besten verwandeln konnte. Da ich gerade mal 1.60 m hoch gewachsen bin, gehöre ich nicht unbedingt zu den ganz Großen, also kam eine Elbin absolut nicht in Frage. Ich wollte dem Original so nahe wie möglich kommen und eine kleinwüchsige Elbin sähe schon ziemlich seltsam aus. Eine Hobbitdame wäre natürlich machbar gewesen, kam mir aber nicht unbedingt spektakulär vor. Also dachte ich, dass eine Menschenfrau vielleicht die passendste Rasse im Tolkien-Universum für mich war und wer würde sich da nicht besser eignen, als Éowyn, die Frau, die den Hexenkönig besiegt hat. Als Dernhelm verkleidet bot sie natürlich auch kostümtechnisch für mich einen absoluten Wow-Effekt und auch sonst sticht sie als starke, tapfere Kriegerin sehr hervor in Tolkiens ansonsten recht männerdominiertem Werk.
Somit stand der Plan fest! Ich würde zu Éowyn werden, beim "Der Hobbit" - Cosplay mitmachen und mein Bestes geben.


Mit diesem Blog möchte ich meine Fortschritte dokumentieren, Schritt für Schritt erklären, wie ich mein Kostüm anfertige und vielleicht den ein oder anderen Cosplayer mit How-To-Do-Anleitungen bei ähnlichen Kostümen behilflich sein. 
 
Es grüßt ganz herzlich
Lina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen