Dienstag, 4. September 2012

Erste Näharbeiten

Nach soviel Recherche-Arbeit möchte man doch am liebsten sofort die Nadel schwingen und mit dem Nähen anfangen. Doch auch das braucht erstmal eine gewisse Vorarbeit. Nachdem meine auf Ebay ergatterten Stoffe nach und nach eingetrudelt sind, habe ich sie ersteinmal aneinander gehalten, um zu schauen, ob sie in Stofflichkeit und Farbe gut miteinander harmonieren und auch dem Original gleichen. Manchmal kauft man Stoffe, die zwar dem Original auf den Bildern sehr nahe kommen, aber dann zusammen irgendwie nicht funktionieren und das Gesamtbild ruinieren. Da muss man dann manchmal einen geeigneten Mittelweg finden. Ich war aber sehr zufrieden mit den ganzen Stoffen und konnte es kaum erwarten, sie zu verarbeiten. Hier könnt Ihr ja mal meine Auslese begutachten :)



Dann fing ich an, eine grobe Skizze von der Lederrüstung / -Weste zu zeichnen und alles wichtige an mir abzumessen. Ich muss zugeben, dass ich mir nie wirklich Schnittmuster raussuche. Das, was Ihr da seht, sind quasi meine Schnittmuster. Aber bisher ist alles, was ich genäht habe (auch für andere) gelungen und passte, also sah ich keine Veranlassung, professionelle Schnittmuster zu kaufen. Das ganze hab ich dann brav auf den Lederstoff übertragen, ausgeschnitten und zusammengesteckt. Anprobiert mit den Nadeln, für passend befunden und zusammengenäht. Daraus entstand dann erstmal das grobe Westen-Modell ohne Schnickschnack und Aplikationen. Sieht noch megasimpel aus, aber die beiden Lappen vorn für den Oberschenkelschutz und die Schnallen an der Seite kommen dann später dazu, wenn ich ins Detail gehe. Das muss für den Anfang der Weste reichen.

Die Rückansicht der Weste, vorn ist quasi dasselbe, nur offen und mit tieferem Ausschnitt

Ein hübsches Lederband für die Schnürung hab ich auch schon gekauft
Hier seht ihr die Naht und nochmal schön die Beschaffenheit des Leders. Ich habe mich für schwarzes Garn entschieden, um dem ganzen mehr 'Struktur' und Verbrauchtheit zu verpassen.

Ach und mein Kettenhemd ist mittlerweile auch eingetroffen und ich konnte nicht anders, als es mir gleich überzustreifen!!! Ihr könnt Euch gar nicht ausmalen, WIE SCHWER dieses Teil ist!!! Hahaha~ :)
Ich habe mich dagegen entschieden, es selbst zu knüpfen, einfach weil die Zeit dazu nicht mehr ausreicht. Aber wie Ihr seht, sind noch einige Änderungen vorzunehmen. Die Ärmel müssen gekürzt und Schlitze für die Beweglichkeit im Kampf eingearbeitet werden. Aber erstmal weiter im Nähprogramm!

Die Armschienen habe ich auch schon fertig. Im Grunde waren es zwei Ovale, die ich hübsch versäubert und auf die ich dann die einzelnen Aplikationen angebracht habe. Das fertige Produkt sieht dann so aus! Die Stabilität kam von ganz alleine durch die Aufnäher, die Festigkeit des Leders und das Versäubern. Damit kann man schon gut was abfangen im Kampf :) Ich bin zumindest sehr zufrieden!


Tolle Handschuhe habe ich übrigens auch gefunden, die farblich toll gepasst haben und da ich mit dem Handschuhnähen sowieso auf Kriegsfuß stehe, kamen mir die fertigen Dinger gerade recht! Nicht wundern, die Aufnahmen sehen farblich etwas anders aus, weil die Lichtverhältnisse unterschiedlich waren. Die untere Aufnahme passt am ehesten.
  
Joar, das waren erstmal meine ersten Nähergebnisse mit dem Leder! Das nächste Mal sind das Untergewand aus Leinen, die Kunstlederhose und das Kettenhemd dran!
  
Also bis bald, Ihr Lieben da draußen!!!
  
Wie immer herzliche Grüße 
Lina


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen