Sonntag, 21. Oktober 2012

Erlebnisbericht Hobbit-Cosplay-Wettbewerb

Hallo Ihr Lieben!

Jetzt ist schon eine Woche ins Land verstrichen, seit dem großen Hobbit-Cosplay-Wettbewerb, auf den ich hingearbeitet und -gebibbert habe und ich habe mich gar nicht mehr hier gemeldet. Entschuldigung. Es ist einfach alles ein wenig stressig geworden zum Ende hin und als dann das Wochenende endlich hinter mich gebracht war, konnte und wollte ich keinen Finger mehr rühren. Doch nun ist alles Geschehene allmählich verarbeitet und ich möchte Euch nun endlich den großen Erlebnisbericht von der Frankfurter Buchmesse schreiben, der nun schon mehr als überfällig ist.

Am Samstag, den 13.10. war der große Tag! Noch am Freitag hab ich bis in die Nacht gearbeitet, um wirklich auch die letzten Kleinigkeiten noch fertig zu kriegen und wenigstens ein paar Mal meinen Auftritt komplett eingekleidet zu proben. Dann ging es endlich ins Bett, aber wirklich ausschlafen konnte ich nicht, denn Samstag ging es schließlich in der Früh los, damit wir pünktlich in Frankfurt ankamen. Meine lieben Freunde und mein großer Schatz haben mich begleitet und mich die ganze Zeit unterstützt. Vor Ort habe ich mich dann mithilfe meines Schatzes eingekleidet und mein Gesicht mit Make-Up ein wenig Schorf und Wunden übersäht, damit ich aussehe, als würde ich gerade aus einer Schlacht kommen. Allmählich trafen auch die anderen Teilnehmer des Wettbewerbs ein, denn um 12 Uhr sollten wir uns vor dem Saal einfinden, wo der Wettbewerb stattfinden sollte. Nach einigen hin und her, vorzeitige Kostümbewertung ja, nein, doch, ach doch nicht, ging es endlich hinter die Bühne. Mein Schatz begleitete mich noch, doch schließlich setzte er sich zu den anderen ins Publikum, denn der Wettbewerb sollte jeden Augenblick losgehen. Mir war megaübel vor Aufregung, heiß... kalt... die anderen Teilnehmer waren der Wahnsinn. Wir bewunderten alle gegenseitig unsere Kostüme, machten uns Mut, zitterten zusammen dem Auftritt entgegen und lauschten dem immer zahlreicher werdenden Publikum. Die Stimmung hinter der Bühne war zwar angespannt, aber auch wunderbar liebenswürdig. Dann ging es los und der grandiose Hobbit Trailer flackerte über eine große Leinwand, das Publikum war in Tolkien-Stimmung!!! Richard Taylor, der Chef von Weta eröffnete schließlich die Show und nach und nach traten die einzelnen Teilnehmer und Gruppen auf.










Ich war Startnummer 07, eine Glückszahl! :) Nachdem man mir mein Headset angeschlossen hatte, wurde ich auch schon anmoderiert. Einmal tief ein und ausgeatmet und raus ging es auf die Bühne. Das Licht blendete mich enorm und so sah ich nicht einen einzigen Menschen vor mir. Ich sprach quasi gegen eine strahlende Wand und konnte mich ganz auf mich und meine Szene konzentrieren. Ich kann Euch gar nicht wirklich sagen, was da auf der Bühne passierte, denn ich kann mich kaum mehr an meinen Auftritt erinnern. Als ich fertig war, hörte ich Applaus und ich wusste, ich hatte es geschafft. Ganz egal, was nun geschehen würde, ob ich eine Platzierung erhalte oder nicht, ich hatte mein persönliches Ziel erreicht. Ich habe mein Kostüm fertig gestellt, mich der Jury und dem Publikum gestellt und meine Éowyn so gut es ging und mit allen Emotionen, die ich aufbringen konnte zu präsentieren. Ich war enorm glücklich und stolz. Meine Freunde und mein Schatz waren es auch. Das war das wichtigste. *schnief*


Herzlichen Dank an Steffen, der den Auftritt aufgenommen hat! Somit kann ich mir im Nachhinein ansehen, was ich so 'verbockt' habe :D Und Ihr natürlich auch!

Danach war ich dann wie in Trance. Die restlichen Auftritte zogen an mir vorbei und wer letztendlich das Rennen machen würde, stand wohl für jeden in den Sternen, denn alle waren grandios!
Schließlich zog sich die Jury zurück, um sich zu beraten. Ich war irritiert und ein wenig unsicher, denn ich fragte mich, ob die Jury alles von ihrem Platz aus sehen konnte. All die Details, auf die jeder Teilnehmer an seinem Kostüm so viel Wert gelegt hatte? Würden sie das zu würdigen wissen? Hatten sie es überhaupt ordentlich gesehen?
Das Warten zog sich zäh dahin und allmählich wurden wir alle sehr sehr unruhig. Doch als die Jury zurückkam, ging plötzlich alles ganz schnell. Alle Teilnehmer stellten sich auf die Bühne und die Preise wurden vorgestellt, die es zu gewinnen gab. Und dann wurden die besten fünf Plätze angesagt.

Es ging los! Platz fünf ging an den großartigen Nazgûl!

Er war Teil einer absolut epischen Gruppe und da dachten wir anderen schon, ahhh okay, die ganze Gruppe wird abräumen, so episch und genial waren die! Wir applaudierten dem Nazgûl und warteten gespannt, wer der nächste Platz sein wird.
Die Jury verkündete, dass es gar keinen vierten Platz gab, weil zwei Teilnehmer gleich gut waren und somit gemeinsam Platz drei belegten. Nun wuchs die Neugier! Platz drei ging an die beiden atemberaubenden Drachen Smaug und Ancalagon!

Ich freute mich für die beiden, denn sie hatten es absolut verdient, in die Top fünf zu kommen. Der Aufwand ihrer Kostüme war enorm! Spätestens jetzt wusste ich aber, dass ich nicht mehr unter den Top fünf sein kann. Ich meine... es blieben nur noch Platz eins und zwei übrig und bei all den grandiosen Teilnehmer kann ich  nie und nimmer einen dieser Plätze abbekommen!!!
Nun wurde Platz zwei verkündet. Und auch hier hieß es, dass es der Jury unmöglich war, sich für einen Teilnehmer zu entscheiden. Zu viele richtig gute Teilnehmer hätten die Jury verblüfft, so dass sie so vielen wie möglich die Preise zugänglich machen wollten. Also sollte es auch zwei zweite Plätze geben. Zuerst wurde eine Teilnehmerin aufgerufen, die sich als Boromir verkleidet hatte. Ich jubelte ihr zu, denn ach... hatte ich schon erwähnt, dass alle so grandios waren?

Und dann fiel der zweite Name des zweiten Platzes. Und es war... MEINER?!?!?!?!? Hatte ich richtig gehört?!? Ich sah mich um, alle sahen mich an. Okay ich hatte mich nicht verhört!!! Ich konnte es zwar nicht glauben, aber ich war tatsächlich Zweitplatzierte und darf somit nach London zur Europaprämiere zu "Der Hobbit"!! Mir stiegen die Tränen in die Augen und ich suchte im Publikum nach den Gesichtern meiner Freunde und vor allem das meines Schatzes. Ich war so glücklich T,T

Ihr wollt natürlich wissen, wer denn nun den heißbegehrten ersten Platz belegt hat? Das war wieder einer aus dieser epischen Gruppe, aus der schon der beeindruckende Nazgûl gewonnen hat. Der Sieger ist Saurons Mund! Absolut verdient!!!! Meine Hochachtung für dieses Kostüm!!! Ich habe laut applaudiert, denn das war dermaßen verdient!!! Er war der Wahnsinn!!!

Nun kam Richard Taylor auf die Bühne und hat sich jedem der ersten fünf (in dem Fall ja nun sechs) angenommen, indem er dem Publikum erklärt hat, weshalb sich die Jury für diesen Teilnehmer entschieden hat. Mein Herz klopfte so wild und laut, als er sich mir zuwandte und seine Worte waren für mich ne riesige Überraschung, denn er hob die vielen Details hervor, die ihn beeindruckten und das hieß, dass die Jury sehr wohl alles sehen konnte, ohne eine Lupeninspektion der Kostüme vorgenommen zu haben. Ich war so froh, dass Richard Taylor es zu würdigen wusste, dass ich alle Details selbst gemacht habe und mir keine Replikas der Waffen zum Beispiel gekauft habe T,T Danke für das Lob Richard!!! Schnief!!!

Erneut schossen die Tränen in meine Augen. Danach sprach Richard Taylor nochmal mit JEDEM Teilnehmer ganz persönliche Worte ohne Mikrofon. Er sprach jedem seine Hochachtung aus und lobte sie und erklärte jedem individuell, was ihn so an dem Teilnehmer beeindruckte. Danach ließ ich dann meinen Tränen freien lauf. Ich konnte mein Glück einfach nicht fassen und hab vor Freude einfach nur noch geweint. Jeder bekam noch ein persönliches Autogramm von Richard Taylor, die besten 20 unter den fünf erhielten noch jeweils eine signierte DVD von Peter Jackson (Neid :D) und dann bekam ich noch ein tolles Hobbit-Buch mit vielen vielen Anhängen und das tolle Filmposter mit Gandalf im Auenland drauf. Vollbepackt mit tollen Sachen verließ ich schließlich die Bühne, denn so langsam löste sich das Treiben im Saal auf. Ich befreite mich aus meinem Kostüm, denn es war heiß und schwer und scheuerte mittlerweile an jeder Stelle meines Körpers. Hochzufrieden und Glücklich ging es schließlich Richtung Heimat. Ein unbeschreibliches Erlebnis hatte sich in mein Herz gebrannt, dass ich nie wieder vergessen würde. Und ich weiß, ein weiteres würde im Dezember noch bevorstehen.

Im Anschluss zeige ich Euch noch Fotos von meinem Eowyn Cosplay. Mein Schatz und ich waren heute unterwegs, um das herrliche Herbstwetter zu nutzen und meine Éowyn zu shooten. Die Fotos sind grandios geworden (Mein Schatz hat wirklich ganze Arbeit geleistet!!!!!!! :***) und die ersten möchte ich hier schonmal zeigen. Viel Spaß!!!!!










Alle meine Lieben, die mir beigestanden haben, vor allem natürlich mein König :* sollen sich tausendfach gedrückt fühlen. Danke für die vielen gedrückten Daumen! Ihr seid die Größten! DANKE!!!

Eure Lina

3 Kommentare:

  1. hey :)
    toller blog, tolle kostüme o.o <3
    wundervoll :)
    lust auf gegenseitiges verfolgen oder mailen?

    liebe grüße,
    viral

    AntwortenLöschen
  2. du wurdest getaggt

    http://viralwebbook.blogspot.co.at/2012/10/ich-wurde-getaggt-von-httppassion.html

    AntwortenLöschen
  3. ein echt schöner blog.
    hoffe, dass es jetzt nicht mit dem éowyn-projekt aufhört.
    bin schon echt auf deine mari gespannt :)

    AntwortenLöschen